Zurück zu den FAQs

Mails an meine eMail-Adresse oder Mails welche ich sende kommen verzögert an

email

Im Kampf gegen SPAM setzen immer mehr Mailprovider auf das sog. Greylisting (vrgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting) zur SPAM-Bekämpfung. So ist dies bei uns auch Teil unserer Anti-SPAM-Strategie.

Einfach erklärt:
Beim Greylisting werden eingehende eMails erst einmal nicht angenommen und dem Sender wird mitgeteilt, dass dieser die Zustellung der eMail zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen soll.

Wofür ist das gut?:
SPAM-Versender haben ein großes Interesse so viele eMails wir möglich abzusetzen, daher verzichten viele (nicht alle) darauf einen zweiten Zustellversuch zu unternehmen.

Wo liegen die „Nachteile“?:
Der Hauptnachteil liegt in einer späteren Zustellung der eMails beim Empfänger. In der Regel kommt es zu einer Verzögerung von 5-15 Minuten in der eMail-Zustellung. In Einzelfällen kann die Zustellung aber auch mehrere Stunden dauern. Dies liegt an den Einstellungen des sendenden Mailservers. Hat hier der Administrator eine (abweichende) längere Zeitspanne eingestellt so kommt es genau um diese Verzögerung. Weiteres wäre zu erwähnen, dass es nicht ausreicht eine Mails sofort erneut zu versenden. Denn der empfangende Mailserver nimmt in der Regel die Mail erst nach einigen Minuten (je nach Einstellung) erneut an – ansonsten wird diese ebenfalls verweigert.

Wenn Sie von der SPAM-Prüfung aufgrund von Greylisting ausgenommen werden wollen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Zurück zu den FAQs